Webinar Stress und Angst beim Hund/Strodtbeck

Beginn: | 10:00 Uhr | Ende: | 17:00 Uhr |
Kategorie: | öffentliche Veranstaltungen | Adresse: | Webinar |
Preis: | 130.00 (inkl.MwSt 20.00%) | Teilnehmer: | 0/50 |
Referent: | Sophie Strodtbeck |
Anerkannte Fortbildung für tierschutzqualifizierte HundetrainerInnen und Therapiebegleithunde-FührerInnen des Messerli Instituts sowie für das SzTVT und den ÖBdH.
Vergünstigung: SchülerInnen/AbsolventInnen und Partnerschulen des SzTVT sowie Mitglieder des ÖBdH erhalten eine Vergünstigung. Diese wird bei Rechnungslegung berücksichtigt.
Stress und Angst beim Hund: In diesem Webinar werden u.a. folgende Fragen geklärt: Was ist Stress und wie entsteht er? Wann macht Stress krank? Wie kommt es zu Stereotypien/Zwangshandlungen, wie zur erlernten Hilfslosigkeit? Welche epigenetischen Einflüsse hat bereits vorgeburtlicher Stress? Was kann man dagegen tun? Was genau sind Angst, Furcht, Panik, Phobie und Trauma? Welche Möglichkeiten hat der Hund, mit seiner Angst umzugehen? Welche Hormone liegen diesem Geschehen zugrunde und welche körperlichen Erkrankungen können dazu führen? Was kann man dagegen tun und wie dem Hund helfen?
Vortragende: Sophie Strodtbeck ist Tierärztin. Seit einigen Jahren liegt der Schwerpunkt ihrer beruflichen Tätigkeit bei der Beratung von Hundehaltern, vor allem im Hinblick auf verhaltens- und ernährungmedizinische Fragen. Ihr Beruf als Tierärztin, umfangreiches Wissen im Hinblick auf die Verhaltensbiologie von Hunden sowie ihre langjährige praktische Erfahrung in der Mehrhundehaltung ermöglicht ihr eine ganzheitliche Betrachtung bei allen kynologischen Fragen.
Webinar: Das Webinar findet via Zoom statt.

(Anmeldefrist: 10.10.2025 10:00)
(Abmeldung möglich bis : 05.09.2025 10:00)